Allzu oft raten Freunde, Bekannte (und leider auch Kinderärzte) Familien, dem Kind „Zeit zu geben“, wenn Entwicklungsprobleme auftauchen.
Dies kann jedoch problematisch, wenn nicht sogar schädlich sein.
Abwarten oder Therapieren - Warum frühes Handeln wichtig ist!
Es kann Situationen geben, in denen es die richtige Vorgehensweise ist, sich Zeit zu lassen, aber meistens ist es am besten, so schnell wie möglich eine Untersuchung von einem Spezialisten durchführen zu lassen. Denn:
Die Sprache entwickelt sich sehr schnell. Daher ist es wichtig, proaktiv zu sein, wenn ein Kind Meilensteine nicht erreicht.
Es gibt sensible Phasen für die Sprachentwicklung; d.h. Zeitfenster, in denen ein Kind bestimmte Entwicklungsschritte am Besten lernt. Nicht alles kann später einfach so nachgeholt werden.
Eine Entwicklungsphase im Spracherwerb baut auf der vorherigen Phase auf. Ein Überspringen gibt es nicht!
Defizite in der Sprachentwicklung summieren sich auf und erschweren die weitere und komplexer werdende sprachliche Entwicklung.
Sprachstörungen haben Einfluss auf das Lernen von Lesen und Schreiben (Stichwort: Lese-Rechtschreibstörung).
Sprachentwicklungsstörungen verwachsen sich nicht, vielmehr wachsen die Kinder mit Ihnen. Die Betroffenen Kinder zeigen häufig später Schulprobleme, Verhaltensprobleme, Psych-soziale Schwierigkeiten und eine geringere Berufsqualifikation.
Wir wissen, dass Kinder mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung die besten Entwicklungsergebnisse erzielen, wenn Familien früh Unterstützung und Ressourcen erhalten.
Lies diesen Artikel, um mehr zu erfahren über das Abwarten, beobachten oder Handeln bei Late Talkers.
Zumeist kennen Eltern Ihr Kind gut. Wenn Mama oder Papa Bedenken haben, ist das in der Regel berechtigt. Und wenn es einen Grund gibt , warum ein Kind Entwicklungsmeilensteine nicht erreicht, so sollte man diesen Grund frühzeitig finden und das Kind unterstützen.
Frühförderung - was ist das?
„Frühförderung“ will Kindern helfen, die Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder gesundheitliche Probleme haben (oder gefährdet sind diese zu entwickeln), die die Entwicklung und das Lernen beeinträchtigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Die Frühintervention kann verschiedene Disziplinen umfassen:
Sprachtherapie/ Logopädie
Physiotherapie
Ergotherapie
Beratung und psychologische Dienste
Medizinischer Dienst
Ernährungsdienstleistungen
...und mehr!
Das Hauptziel der Frühintervention besteht darin, die Auswirkungen einer Behinderung oder Verzögerung zu verringern, indem so schnell wie möglich auf die Bedürfnisse kleiner Kinder eingegangen wird.
Frühe Sprachtherapie ab wann?
Frühe Intervention ist speziell für Kinder und Familien von Kindern unter 3 Jahren gedacht, die eine Verzögerung beim Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen aufweisen.
Warum Frühintervention: Was sind die Vorteile früher Therapie?
Eine frühzeitige Intervention kann einen großen Einfluss auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern haben. Ein individueller Plan wird erstellt, um dem Kind und der Familie zu helfen. Die oben beschriebenen Folgen einer Kommunikationsstörung sollen vermieden werden. Sensible Entwicklungsphasen und Zeitfenster sollen effektiv genutzt werden, statt wichtige Entwicklungszeit ungenutzt verstreichen zu lassen.
Sprachentwicklungsverzögerung: Es ist nie zu früh, um Hilfe zu bitten!
Frühzeitiges Eingreifen ist ein wirksames Instrument. Unserer Erfahrung nach bereuen es Familien NIE, früh im Leben eines Kindes Unterstützung erhalten zu haben. Aber leider höre ich oft von Eltern, dass sie sich gewünscht hätten, früher Unterstützung gesucht oder bekommen zu haben. Dabei haben Eltern so wertvolle Ressourcen, die es zu aktivieren gilt!Sie sind die ersten und besten Lehrer Ihrer Kinder!
Braucht mein Kind logopädische Unterstützung?
Was du tun solltest, wenn du in Sorge bist:
Besprich deine Sorge mit dem Kinderarzt/ der Kinderärztin.
Gehe proaktiv mit der Entwicklung deines Kindes um. Du musst nicht alles selbst tun! In unserer interaktiven Sprachfördershow SPRACHTASTISCH - DEINE WORTREICHE ZEIT, lernt dein Kind seinen Wortschatz zu vergrößern. Mit den sprachförderlichen und lehrreichen Videos und Hörspielen schaffst du eine ansprechende und effektive Lernumgebung und förderst die Sprachentwicklung deines Kindes. Es war noch nie so einfach! Probiere es gleich aus:
3. Lade dir die Sprachgold-Meilensteincheckliste herunter (Melde dich dafür zum Newsletter an)! Egal, ob du besorgt bist bzgl. der Entwicklung deines Kindes oder du dir einfach nur einen Überblick über den Stand seiner Sprachentwicklung machen möchtest - die Liste wird dir helfen, die neuen, die sich entwickelnden und die anstehenden Fähigkeiten deines Kindes zu verstehen und zu verfolgen!
4. Komm in den KOSTENLOSEN Sprachgold-Workshop "(Wann) braucht mein Kind Sprachtherapie und hole dir Antworten auf die meist gestellten Fragen. Ich erkläre dir was es mit den sprachlichen Meilensteinen und Grenzsteinen auf sich hat, was in der Logopädie passiert und welche Schritte du wann einleiten solltest!
5. Lass dich anleiten! Eine professionelle Elternanleitung ist sehr effektiv! Das ist wissenschaftlich belegt! Ich zeige dir wie du deinem Kind helfen kannst! In den Sprachgold-Videokursen und 1:1 Beratungen unterstütze ich dich und deine Familie - mit über 14 Jahren Erfahrungen als Sprachtherapeutin und Dozentin im Bereich Logopädie und Sprachförderung.
Guralnick, MJ (2011). Why early intervention works: A systems perspective. Infants & Young Children, 24, 6-28.
ความคิดเห็น